Sonntag, 10. Dezember 2017

2. Konzert im Advent


Als wir vor zwei Jahren zum ersten Mal zu einem „Konzert im Advent“ einluden, wurden im Anschluss an das Konzert sogleich Rufe nach einer Wiederholung laut. Diese gab es nun am ersten Adventssonntag, wieder in der Irlicher Pfarrkirche
St. Peter und Paul, und wieder mit Lob und Anerkennung der Besucher.


Diese waren sehr zahlreich erschienen und gaben durch die somit prächtig gefüllte Pfarrkirche dem Konzert den entsprechend würdigen Rahmen. Dabei hatten wir uns wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Nicht nur ein äußerst abwechslungsreiches Musikrepertoire wurde geboten, mit drei kurzen Geschichten, vorgetragen von Kerstin Arenz und Sonja von der Lippe, regten wir unsere Gäste auch zum Nachdenken an.


Im Vordergrund stand aber die Musik, im stilvollen Ambiente der Pfarrkirche vielfältig vorgetragen. Egal ob winterlich (z.B. „Leise rieselt der Schnee“), traditionell („Tochter Zion“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“), althergebracht („Nun komm, der Heiden Heiland“, „Macht hoch die Tür“), klassisch („Zum Sanctus“), international („Highland Cathedral“, „Deck the Hall“) oder modern (z.B. „A whiter shade of pale“, „The sound of silence“) – was von den Bläserinnen und Bläsern alleine oder auch mit Unterstützung von Keyboard, Schlagzeug und Gesang dargeboten wurde, es passte in die andächtige Stimmung in Vorfreude auf das schönste Fest im Kirchenjahr. 
Ebenso waren Lars Engelbert als zusätzlicher Sänger und Organist Jörg Rasbach eingebunden und boten unter anderem das „Ave Maria“ dar.


Natürlich wirkte auch unser Nachwuchs mit. Bei einem „Winterzauber-Medley“ sowie „A rocking merry christmas“ zeigten die Kids, die größtenteils auch schon im großen Corps mitspielten, was sie musikalisch schon zu leisten imstande sind.


Und auch Stücke in kleinerer Besetzung hatte das Programm zu bieten: so wurden in kleinen Ensembles Stücke wie „Greensleves“, „Lobet den Herrn der Welt“, „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ oder „Carol of the bells“ präsentiert.

   
Nach knapp zwei Stunden mit musikalischer Vielfalt und dem ein oder anderen Moment zum inne halten hatte Christian Krechel, der als Moderator kurzweilig durch das Konzert führte, allen Grund zum Danken.


Unter anderem unserem ersten Corpsführer Stefan Wertgen, der für die musikalische Organisation verantwortlich zeichnete, und dem musikalischen Leiter des Konzerts, Manuel Walkenbach, der an diesem Nachmittag insgesamt stolze 32 aktive Musiker dirigierte. Mit „We are the world“ schlossen wir unser Konzert und ernteten lang anhaltenden Applaus, Lob und Anerkennung. 

 

Die klangliche Einstimmung in die besinnliche Zeit
mit dem und durch den MFZ war erneut gelungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen